Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!
29.11.2020

Schach – erster Nepalcup

Der erste Nepalcup – dieser soll am 06.12.2020 ab 10:00 Uhr stattfinden. Organisiert wird er von Uwe Selle, der seit diesem Jahr die Schach-AG am Geschwister-Scholl-Gymnasium leitet.Der Nepalcup ist ein Schachturnier, das online auf der Website www.lichess.org stattfindet. Alle Schachinterresierten, die auf dieser Website ein Konto besitzen, können unter dem folgenden Link teilnehmen: https://lichess.org/swiss/4Kc2qrDl

 

Wer noch kein Konto besitzt, aber gerne teilnehmen möchte, kann sich sehr gerne eins erstellen und noch bis kurz vor Beginn des Nepalcups einsteigen. Der 1. bis 3. Platz des Turniers wird außerdem jeweils einen unserer Kalender für das Jahr 2021 erhalten. Für alle, die noch nicht auf www.lichess.org gespielt haben, erklärt euch Uwe hier, wie es funktioniert:

 

 

Doch warum eigentlich NEPALcup?

Mit dem Nepallauf to go bieten wir eine Alternative zu unserem klassischen Nepallauf an. Schach ist Denksport, ergo können Schachspieler z.B. unter sonstige Sportarten teilnehmen. Uwe hatte die Idee, dass unser Nepalprojekt mit einer kleinen Spende von fünf Euro, eine symbolische Teilnehmergebühr, unterstützt werden kann. Natürlich ist diese Spende freiwillig. Wer uns unterstützen will, kann über www.nepallauf.de als Schachspieler teilnehmen und überweisen.

 

Der 1. Nepalcup wird als Livestream auf Facebook, YouTube, Twitch und Lichess laufen, bei dem jeder sehr gerne zusehen kann. Während dieses Livestreams werden zum einen die Schachspiele kommentiert und die Taktiken erklärt und kleine Interviews mit Mitgliedern der Schülerfirma geführt.

 

Wir hoffen sehr, dass wir uns am 06.12.2020 sehen werden und bedanken uns ganz herzlich bei Uwe Selle für diese wundervolle Idee und seine Projektunterstützung.

 

Dhanyabad!

Autor:

Steffen Judersleben

Projektkoordinator der Schülerfirma