Es ist geschafft: Die sieben durch das Erbeben 2015 zerstörten Schulen sind 2019 fertiggestellt worden und der Schulbetrieb hat begonnen!
Am 25. April 2015 wackelte in Nepal die Erde. Das Erdbeben der Stärke 7,8 zerstörte alle Häuser in Gati und in den Nachbardörfern. Der neue Kindergarten sowie unser Schulerweiterungsbau haben kaum Schäden davon getragen. Sie waren die Mutmacher in einem für uns so unwirklichen Szenario. Wir wollten und mussten etwas Sinnvolles tun.
Wir haben mit unseren Netzwerkpartnern eine Spendenaktion gestartet und Geld für den Wiederaufbau von sieben Schulen gesammelt.
Hier alle Chronikartikel zum Erdbeben in Nepal auf einem Blick
1. bis 8. Klasse
Schüler:
167
Staatliche Lehrer:
3
Lehrer andere Organisation:
3
Stellv. Schulleiter:
Mr. Wandi Tamang
Finanzierung:
90% Namaste Nepal Freiberg, 10% Namaste Nepal Dortmund
1. bis 3. Klasse und Kindergarten
Schüler:
20
Staatliche Lehrer:
2
Lehrer Namaste Nepal:
2
Schulleiter:
Mr. Prem Kumar Raut
Finanzierung:
zu je 50% Namaste Nepal Freiberg und Namaste Nepal Buchen
Es ist kompliziert, im Hügelland Nepals neue Schulen zu errichten. Im Erdbebengebiet ist Baumaterial ein Engpass und die Preise sind dadurch explodiert. Straßen und Wege waren zum Teil verschüttet bzw. werden durch den jährlichen Monsun wieder weggespült. Deshalb sind wir besonders stolz, dass 2019 die sieben Schulen fertiggestellt wurden. Für weitere Baumaßnahmen, z.B. sanitäre Einrichtungen, und die Finanzierung des Betriebs der Schulen sind wir immer noch auf Spenden und Unterstützung angewiesen.