Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!
23.04.2015

Erdbeben [4] | Information von Namaste Nepal Kathmandu

Auszug aus einer Mail von Megh Ale (Ehrenpräsident von Namaste Nepal Kathmandu) von heute:

[…] News from Sindhupalchok big disaster there as well, many villges totally smashed and flatened. In Gati 3 lives been lost and pretty much all the houses are dameged, report from Padam who lives in ktm, I have not been able to contact straight to Gati yet, still trying. Borderlands staff are safe, the kitchen building and boat house got cracks on the wall but staff house is fine. Across Borderlands, Samasadhu and Nagpuje has similar damage as Gati […] along the Arniko Highway road side little market places are hugely damaged as well […]

Hinweise: Sindhupalchok ist der District in dem Gati und die Nachbardörfer liegen.

Mehr wissen wir noch nicht. Es gibt keinen Strom und die Akkus der Handys unserer Freunde sind leer.

Wir schaffen es heute nicht auf alle Hilfsangebote zu reagieren. Wir wollen auch nicht in blinden Aktionismus verfallen. Die Anteilnahme und die Angebote zur Unterstützung sind riesig. Viele Menschen wollen etwas tun. Vielen Dank!

Wir suchen aktuell Kontakt zu Hilfsorganisationen. U.a. sind im Gespräch mit Lions Sachsen und wollen versuchen in Kathmandu einen Hubschrauber zu bekommen, der Notunterkünfte, Lebensmittel, etc. mit dabei hat. Vielleicht ist hier unser Wunsch auch größer als reale Situation in Kathmandu. Wenn wir es nicht versuchen, haben wir schon verloren.

Heute Nachmittag starten wir unser Spendenaktion. Ich bitte um Verständnis, dass zu Fragen bezüglich der Verwendung der Spendengelder in den nächsten wochen noch keine konkrete Auskunft gegeben werden kann. Sicher ist, dass Geld soll in der Region Gati und in unserem Kinderheim in Kathmandu eingesetzt werden. Dabei liegt die Konzentration auf dem Wiederaufbau.

Nochmals vielen Dank an ALLE, die in Gedanken in Nepal sind und uns unterstützen wollen.


Update:

Drei Tode in Gati können wir bestätigen, zwei Frauen und ein junger Mann, der in diesem Jahr in unserer Schule sein Examen abgelegt hat. Manik, er war zwei Jahre Lehrer an unserer Schule, schreibt von 90 Prozent „totally crack“ der Gebäude in Gati. Er geht morgen von Kathmandu zu Fuß nach Gati. Des Weiteren schreibt Raj von einem Team von Cariatas Deutschland, dass die Situation in der Region prüfen will.

Unsere Spendenaktion ist erfolgreich angelaufen. Vielen Dank für die große Bereitschaft zu helfen!

Viele Menschen sind zutiefst betroffen und Fragen uns, was können wir tun? Der Artikel von Clair Bennett beantwortet diese Fragen.
Wie sagt man so schön, es ist auf den Punkt gebracht.

Autor:

Max Porstmann

Abteilungsleitung Marketing