Schulpartnerschaft überwindet Grenzen!
09.11.2018

Erster Platz beim Bundes-Schülerfirmen-Contest 2018!

Vielleicht könnt ihr euch erinnern, dass wir euch im Sommer gebeten haben, für uns bei einem Wettbewerb abzustimmen: Dem Bundes-Schülerfirmen-Contest. Als einziger erreichten wir bei dem Voting eine vierstellige Zahl und kamen in die Vorauswahl der Juri. Wir waren in den Top 10!

Mit sieben Schülern und drei Erwachsenen machten wir uns letztes Wochenende auf den Weg nach Berlin, denn am 9.11. sollte im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie der Gewinner bekanntgegeben werden.

Doch bevor es spannend wurde, konnten wir die anderen Schülerfirmen kennen lernen. Es war erstaunlich, zu sehen, was für Ideen andere Firmen haben und mit welcher Leidenschaft sie diese umsetzen. Außerdem hielt Staatssekretär Christian Hirte eine Rede und große Unternehmer erzählten, wie sie ihr Unternehmen betreiben und gaben uns Schülerfirmen Rat.

Dann kam der große Moment:

Erst wurde der 10. Platz vorgestellt, dann der 9. – und so ging es weiter. Die Spannung stieg deutlich, als die Moderatorin bei den Top 3 angekommen war und unser Name noch nicht gefallen ist. Beim ersten Platz wurden wir schließlich auf die Bühne geholt und uns wurde der Pokal überreicht.

Neben dem Pokal bekamen wir eine Urkunde, auf der unser Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro steht. Das Geld werden wir in die Finanzierung des Schulbaus stecken. Mittlerweile sind zwei der sieben Schulen aufgebaut und das Geld ist einer von vielen Schritten zur Fertigstellung aller Schulen.

Wir freuten uns über die Anwesenheit Veronika Bellmanns, welche uns herzlich gratulierte. Jetzt können wir uns – und wir sind schon etwas stolz darauf – die beste Schülerfirma Deutschlands 2018 nennen.

Unser Dank gilt Michael Oschmann, Geschäftsführer von Müller Medien, und seinem Team. Wir hoffen, dass der Wettbewerb lange bestehen bleibt, da er eine tolle Chance für Schülerfirmen darstellt. Es war ein informativer und angenehmer Tag in Berlin.

Zuletzt möchten wir EUCH danke sagen: Es war so toll, zu erleben, wie schnell wir so viele Stimmen bekommen haben. Den 1.119 Personen, die für uns abgestimmt haben, und allen, die dafür Werbung gemacht haben, möchten wir danke sagen.

 

 

 

Autor:

Max Porstmann

Abteilungsleitung Marketing